Autorenbuchhandlung München
Ihr Buch heute bestelle, morgen hier ...

 

 

 

 

 

Einladung

DONNERSTAG, DER 16. NOVEMBER 2023: BUCHPREMIERE MIT GUNNA WENDT!

WIR FREUEN UNS AUF EINEN ABEND MIT DER AUTORIN GUNNA WENDT UND IHREM NEUEN BUCH »DIE FREUDE MEINES LEBENS«, RECLAM, 22 EURO. ILLUSTRATION: HANNAH KOLLING.

Beste Freundin oder Konkurrentin? Vertraute oder Fremde? Die Beziehung zwischen Müttern und Töchtern
lässt sich nicht in einem Wort beschreiben. Gunna Wendt hat in diesem Buch die bewegendsten und schönsten Mutter-Tochter-Beziehungen zusammengestellt. Mit dabei sind u. a. Maria Callas und ihre überehrgeizige Mutter Evangelia, das bunte Dreiergespann Eva-Maria, Nina und Cosma Shiva Hagen und die tragisch kurze Beziehung zwischen Romy Schneider und Sarah Biasini.
Ein Lesebuch über Liebe, Schmerz, Enttäuschung und große Hoff- nungen – über mehrere Jahrhunderte hinweg bis heute.
Mit Porträts von: Evangelia & Maria Callas, Emilie & Franziska zu Reventlow, Katia & Erika Mann, Eva-Maria, Nina & Cosma Shiva Hagen, Kathrin Ackermann & Maria Furtwängler, Gracia Patricia, Caroline & Stephanie, Romy Schneider & Sarah Biasini, Judy Garland & Liza Minnelli, Jane Birkin & Charlotte Gainsbourg, Liv & Linn Ullmann, Eva von Sacher-Masoch & Marianne Faithfull, Ingrid Bergman & Isabella Rossellini, Adele & Johanna Schopenhauer, Mary Wollstonecraft & Mary Shelley, Maria Theresia & Marie Antoinette.

Gunna Wendt lebt als freie Schriftstellerin und Ausstellungsmacherin in München. Neben ihren Arbeiten für Theater und Rundfunk veröffentlich- te sie Kurzgeschichten, Gedichte, Essays und Biografien, unter anderem über Liesl Karlstadt, Helmut Qualtinger, Clara Rilke-Westhoff, Paula Modersohn-Becker, Maria Callas, Franziska

zu Reventlow, Lou Andreas-Salomé, Lena Christ, Ruth Drexel, Maria Pawlowna, Zarin Alexand- ra, Die Bechsteins, Erika und Therese. Zuletzt erschien ihr Buch »Waren wir doch Teile vonein- ander«.

BEGINN UM 19:30 UHR
EINTRITT: 10 EURO, STUDENTEN/ SENIOREN: 8 EURO

WIR FREUEN UNS AUF SIE!
BITTE MELDEN SIE SICH AN.
KARTEN ÜBER DIE AUTORENBUCHHANDLUNG

info@autorenbuchhandlung.de oder (089) 33 12 41

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Wilhelmstraße 41 | 80801 München | Tel. (089) 33 12 41 | www.autorenbuchhandlung.de | info@autorenbuchhandlung.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DONNERSTAG, DER 24. NOVEMBER

DIE AUTORENBUCHHANDLUNG FREUT SICH AUF EINEN ABEND MIT HILDEGARD KELLER UND IHREM BUCH: »WAS WIR SCHEINEN. HANNAH ARENDT, POETISCHE DENKERIN« EICHBORN

Im Sommer 1975 reist Hannah Arendt ein letztes Mal von New York in die Schweiz, in das Tessiner Dorf Tegna. Von dort fliegen ihre Gedanken zurück nach Berlin und Paris, New York, Israel und Rom. Und sie erinnert sich an den Eichmann-Prozess im Jahr 1961. Die Kontroverse um ihr Buch »Eichmann in Jerusalem« forderte einen Preis, über den sie öffentlich nie gesprochen hat.
Mit profunder Kenntnis von Leben, Werk und Zeit gelingt Hildegard Keller ein intimes Porträt,
ein faszinierend neues Bild einer der bedeutendsten Denkerinnen des 20. Jahrhunderts.

»Als Leser sitzt man mit Hannah Arendt und ihren wechselnden Gesprächspartnern am Tisch und hört ihren Gesprächen zu. Weil diese überaus gescheit und anregend sind und auch den Humor nicht missen lassen, lohnt sich die Lektüre sehr.« Heribert Prantl im SZ-Newsletter »Die große Stärke dieses zudem unterhaltsam geschriebenen Romans ist es, dass man Hannah Arendt beim Zweifeln, beim Begreifen, beim Selberdenken eng begleiten darf.« Jens Uthoff, taz

Hildegard E. Keller veröffentlichte Theaterstücke, Hörspiele und Filme, die Frauen und ihre Werke ins Leben zurückholen. Sie war Jurorin beim Ingeborg-Bachmann- Wettbewerb und Mitglied im Literaturclub des Schweizer Fernsehens. Seit 2001 ist sie Professorin für Literatur. Zehn Jahre lang lehrte sie in den USA an der Indiana University, heute lehrt sie Multi-media- Storytelling an der Universität Zürich. »Was wir scheinen« ist ihr erster Roman.

BEGINN UM 20.00 UHR EINTRITT: 10 EURO, STUDENTEN/ SENIOREN: 8 EURO

WIR FREUEN UNS AUF SIE!
BITTE MELDEN SIE SICH AN.
KARTEN ÜBER DIE AUTORENBUCHHANDLUNG

info@autorenbuchhandlung.de oder (089) 33 12 41

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Wilhelmstraße 41 | 80801 München | Tel. (089) 33 12 41 | www.autorenbuchhandlung.de | info@autorenbuchhandlung.de

-----------------------------------------------------------------------------

 

DIE AUTORENBUCHHANDLUNG UND DER VERLAG DAS KULTURELLE GEDÄCHTNIS FREUEN SICH AUF EINE LESUNG AUS »MADAME 60A« VON HENRIETTE VALET (1900 BIS 1993). ES LIEST HENRIETTE REJALL, MODERATION TOBIAS ROTH.

Das Hôtel-Dieu in Paris nimmt seit Jahrhunderten mittellose Schwangere auf, die kurz vor der Entbindung stehen und nicht wissen, wohin. In den Jahren um 1930 betritt eine junge Frau dieses Heim. In den überfüllten Saal wird, zwischen die Nummern 60 und 61, ein weiteres Bett geschoben: 60a. Henriette Valets Roman Madame 60a begleitet die namen- lose Protagonistin bis zur Geburt ihres Kindes und zur Entlassung aus dem Hôtel-Dieu. Wir sehen die Routinen und Schmerzen, die Gehässigkeit und Verzweiflung der Frauen, aber auch ihre Freimütigkeit und Solidarität. Mit klarer, schonungsloser Sprache schildert Valet ihre Schicksale. So entfaltet sich, mit Sensibilität für den Einzelfall und Be- wusstsein für das große Ganze, ein Gesellschaftspanorama im Mikrokosmos des Geburtshauses. Die Autorin schaut genau da hin, wo seit Jahrhunderten weggeschaut wird. Nun liegt der Roman erstmals in deutscher Übersetzung vor.

Veranstaltet wird die Lesung im Rahmen der HOTLIST Lesetour 2022, die durch die Förderung vom Deutschen Literaturfond und von Neustart Kultur ermöglicht wird. Die HOTLIST zeichnet alljährlich zehn herausragende Bücher aus unabhängigen Verlagen im deutschsprachigen Raum aus. Alles zur Hotlist über https://www.hotlist-online.com/

Die Autorin Henriette Valet (1900-1993) wird in Paris in bescheidenen Verhältnissen geboren. Sie wächst in der Auvergne auf, arbeitet als Telefonistin, kehrt 1924 nach Paris zurück und findet Anschluss an linke Intellektuel- len- und Künstlerkreise. Ihr Debut Madame 60a erscheint 1934, 1937 folgt der Roman Le mauvais temps. Nach dem Weltkrieg verliert sich ihre literarische Spur.

Die Übersetzerin Norma Cassau (geb. 1975) wuchs in Westberlin auf und studierte nach einer Buchhandelslehre in Berlin und Kasan. Sie übersetzt überwiegend aus dem Französischen (u.a. Michel Houellebecq, Philippe Djian oder Muriel Barbery).

BEGINN UM 20.00 UHR EINTRITT: 10 EURO, STUDENTEN/ SENIOREN: 8 EURO

WIR FREUEN UNS AUF SIE!
BITTE MELDEN SIE SICH AN.
KARTEN ÜBER DIE AUTORENBUCHHANDLUNG

info@autorenbuchhandlung.de oder (089) 33 12 41

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MONTAG, DER 7. NOVEMBER 2022
WIR FREUEN UNS AUF EINEN ABEND MIT MORITZ HÜRTGEN UND SEINEM

NEUEN BUCH »BOULEVARD DES SCHRECKENS«, KUNSTMANN VERLAG

Martin Kreutzer will nach oben. Als Volontär einer überregionalen Berliner Tageszeitung muss er sich jedoch beweisen, denn Ruhm und Reichtum kriegt man nicht einfach geschenkt. Lukas Moretti war sein Kommilitone und schon damals in München ein Star unter den Studenten, doch inzwischen ist ihm mit seinem enervierenden Mix aus Spoken Word, performativer Kunst und euphorischen Elektropartys der internationale Durchbruch gelungen. Vollmundig verspricht Martin der Chefredaktion, das Interview mit Moretti hundertprozentig einzutüten. So richtig kannte er ihn eigentlich damals nicht, aber was ist schon eine kleine Lüge, wenn sie einem die Chance gibt, auf Redaktionskosten nach München zu fahren und der Karriere einen Kickstart zu geben? Unglücklicherweise möchte Herr Moretti weder mit der Zeitung noch mit Martin Kreutzer etwas zu tun haben. Aber sich von einem wie Moretti die Karriere ruinieren lassen, noch bevor sie richtig Fahrt aufgenommen hat? Wer braucht schon so einen Phra- sendrescher für ein Interview voller vorhersagbarer Phrasen? So schreibt Martin Kreutzer die ganze Nacht und ist am Ende überzeugt, dass die Redaktion seinen Einsatz würdigen wird. Doch als Lukas Moretti tot aufgefunden wird, nehmen die Dinge einen unvorhergesehenen Lauf.

Moritz Hürtgen wurde 1989 geboren und ist ein deutscher Autor und Satiriker. Seit 2019 ist er Chefredakteur des gefürchteten Satiremagazins Titanic. Auch als Autor verbreitet er Angst und Schrecken: 2019 erschien bei Kunstmann bereits sein Gedicht- band »Angst vor Lyrik«, nun folgt

sein Romandebüt »Der Boulevard des Schreckens«.

BEGINN UM 20.00 UHR EINTRITT: 10 EURO, STUDENTEN/ SENIOREN: 8 EURO

WIR FREUEN UNS AUF SIE!
BITTE MELDEN SIE SICH AN.
KARTEN ÜBER DIE AUTORENBUCHHANDLUNG

info@autorenbuchhandlung.de oder (089) 33 12 41

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München


So finden Sie unsere Buchhandlung:

Die Buchhandlung finden Sie in der Wilhelmstraße 41, in München – Schwabing.
Günstig gelegen und schnell zu erreichen. Nur 3 Minuten zu Fuß von der U-Bahnstation
Münchner Freiheit (U3 und U6). Natürlich auch mit Fahrrad und Auto gut erreichbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Autorenbuchhandlung
Wilhelmstraße 41
80801 München
Tel. (089) 33 12 41
info@autorenbuchhandlung.de

Follow us on Instagram:
@autorenbuchhandlung.muc

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00 - 19:00 und
Samstag von 10:00 – 14:00 Uhr.

Lageplan

Hier finden Sie uns auf
Google Maps

IMPRESSUM/DATENSCHUTZ